Leichtathletik

Abteilung

Die Leichtikabteilung des TV Vohburg gliedert sich in drei Bereiche.

Kinder-/Jugendleichtathletik

Hier werden die Grundlagen des Vierkampfs unterstützend zum Schulsport beigebracht und durch gezieltes Techniktraining verfeinert. Ziel ist es auf mindestens eine Leichtathletikveranstaltung im Kreis pro Jahr hin zu trainieren.

In den Sommermonaten findet das Training Montags je nach Alter ab 17:00 Uhr im Stadion statt.
In den Wintermonaten wird je nach Verfügbarkeit eines Hallenplatzes ein Termin vereinbart.
Die Kinder müssen ein Mindestalter von 6 Jahren haben. Schwimmfähigkeit gewünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

Wann und wo findet das Training für das Deutsche Sportabzeichen statt?

  • Gruppe: Leichtathletik Kinder (ab 6 Jahren)
  • Montags von 17:00 bis 17:45
  • Übungsleiter: Andreas Friedrichs
  • Gruppe: Leichtathletik Kinder (ab 9 Jahren) und Jugendliche
  • Montags von 18:00 bis 18:45
  • Übungsleiter: Andreas Friedrichs

Bei wem kann ich Interesse für die Kinder-/Jugendleichtathletik bekunden?

Euer Ansprechpartner hierfür ist Andreas Friedrichs aus Vohburg. Erreichbar unter: 0160/98490906.

Deutsches Sportabzeichen

Zum anderen bietet die Leichtathletikabteilung noch die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Hierbei handelt es sich um einen nicht übertragbaren Ehrenorden, für den keine Mitgliedschaft im TV Vohburg notwendig ist. Termine zum Training oder Prüfung sind in Absprache mit der Abteilungsleitung zu vereinbaren. Schwimmfähigkeit ist Mindestvorraussetzung.

Wann und wo findet das Training für das Deutsche Sportabzeichen statt?

  • Montags ab 19:00 Uhr, nach Absprache und Bedarf
  • Wo: Eingang Sportplatz, Jahnstraße 1, 85088 Vohburg
  • Wie lange: ca. 1 bis 1 1/2 Stunde

Bei wem kann ich Interesse für das Deutsche Sportabzeichen bekunden?

Euer Ansprechpartner hierfür ist Andreas Friedrichs aus Vohburg. Erreichbar unter: 0160/98490906.

Ausdauersport Gruppe

Hier bei uns in Vohburg wird viel gejoggt, gelaufen oder Rad gefahren. Oft tut man dies alleine, doch zusammen macht das noch gleich viel mehr Spass! Deswegen bietet der TV Vohburg einen lockere Ausdauersport Gruppe an, bei der sich Gleichgesinnte treffen und gegenseitig Tipps geben können bzw. ihre Lauftechnik-/geschwindigkeit auf der Tartanbahn optimieren können, oder gemeinsam eine Ausfahrt auf dem Rennrad oder Mountainbike starten.

Was wird geboten?

Grundsätzlich hat der Lauftreff eher Social-Run Charakter mit technischen Zügen. Vom lockeren Ratsch-Run, Hügel-Sprints am Burgberg, Lauf-ABC auf dem Donau-Damm oder doch mal Intervalle ballern auf der Tartan Bahn, soll alles geboten sein.

Zudem besteht die Möglichkeit durch Unterstützung des Vereins gemeinsam an Lauf- oder Radveranstaltungen teilzunehmen. Hierzu werden dann gesondert während des Treffs Interessensbekundungen gestartet und dann eine gemeinsame Anmeldung durchgeführt.

Leistungsgruppen

Es stellt sich auch immer die Frage nach dem: Wie schnell wird gelaufen? Gibt es unterschiedliche Leistungsgruppen? Wir versuchen auf jeden Fall für jeden, der vorbei schaut Anschluss zu bieten. In den besten Fällen ist für jedes Leistungsspektrum etwas geboten.

  • Montags ab 19:00 Uhr
  • Wo: Eingang Sportplatz, Jahnstraße 1, 85088 Vohburg
  • Wie lange: ca. 1 bis 1 1/2 Stunde

Bei wem kann ich Interesse bekunden?

Euer Ansprechpartner für die Ausdauersport Gruppe ist Bastian Kraus aus Oberdünzing. Erreichbar unter: 0179/7728231. Der Gruppe wird über WhatsApp organisiert, zu der er euch dann einladen wird.

Abteilungsleitung

Andreas Friedrichs

Abteilungsleiter

Telefon:
08457/936390
016098490906

Bastian Kraus

stlv. Abteilungsleiter

Telefon:
08457/5259104
0179/7728231

Kalender

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden