Deutsches Sportabzeichen

Leichtathletik

Wir beim TV Vohburg bieten im Rahmen unserer Leichtathletik Abteilung das Training und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an!

Das Deutschen Sportabzeichen ist ein Symbol für Fitness, Gesundheit und persönliche Bestleistung und wird jährlich von Millionen von Sportbegeisterten in Deutschland angestrebt. Erfahre hier, wie Du dich für das Abzeichen qualifizieren kannst, welche Disziplinen du absolvieren musst und wie du dich auf die verschiedenen Anforderungen vorbereiten kannst.

Tauchen ein in die Welt des Sports und lassen dich von der Herausforderung des Deutschen Sportabzeichens begeistern!

Stadion TV Vohburg - an der Tartanbahn

Vorhandene Prüfberechtigungen:

Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Rad

Trainingszeiten und Abnahme

Dein Weg zum Deutschen Sportabzeichen

Mindestalter
    Im laufenden Kalenderjahr musst du das 6. Lebensjahr vollendet haben.

Schwimmnachweis
    Unter 18 Jahren ist ein einmaliger Schwimmnachweis erforderlich. Hierzu zählt u.a. auch das offizielle Ablegen des Seepferdchens im Schwimmbad.

Ab 18 Jahren muss alle 5 Jahre ein neuer Schwimmnachweis vorgelegt werden.

Falls du dich für die Abnahme des Sportabzeichens in einer Schwimmdisziplin entscheidest, zählt diese gleichzeitig auch als Schwimmnachweis.

In jedem Falle muss aber beim erstmaligen Ablegen des Sportabzeichens ein Schwimmnachweis aus dem gleichen Jahr vorgelegt werden.

Das Formular für den Schwimmnachweis kann →hier← heruntergeladen werden. Hier wird dir auch beschrieben, zu welchen Bedingungen der Schwimmnachweis erfolgen muss.

Generelles Sportabzeichen Training
    Wir bieten Montags von 19.00 - 20.00 Uhr Training für die Leichtathletik-spezifischen Disziplinen des Sportabzeichens im Sportstadion des TV Vohburg an. Melde dich vorab bei uns z.B. per E-Mail oder WhatsApp wenn du daran interessiert bist.

Training von Ausdauer bezogenen Disziplinen
    Möchtest du für eine Ausdauer Disziplin trainieren? Dann schau doch mal bei unserem →Lauftreff← vorbei! Dort findest du Anschluss und Gleichgesinnte für das Training von Laufen und Radfahren.

Training von Schwimmdisziplinen
    Innerhalb unseres →Lauftreffs← findet ihr auch Triathlon-Begeisterte! Schau vorbei und fahre mit ihnen gemeinsam in das Schwimmbad zum Schwimmtraining!

Abnahme

Vereinbarung von Abnahme-Terminen
    Wenn du dich bereit für die Abnahme des Sportabzeichens fühlst, dann melde dich bei uns per E-Mail oder per WhatsApp und vereinbare einen Termin im Rahmen des Trainings am Montag von 19.00 - 20.00 Uhr.

Vohburger Ferienpass Aktion
    Im Rahmen des Vohburger Ferienpasses bieten wir in den Sommerferien zwei Termine für die Vohburger Kinder und Jugendlichen an, an denen das Sportabzeichen abgenommen werden kann. Informiere dich hierzu auf unserer →Termine← Übersicht für die Termine und melde dich auf der →Home des Vohburger Ferienpasses← zu einem der angebotenen Termine an.

Abnahme von Schwimm-Disziplinen
    Für die Abnahme von Schwimm-Disziplinen bzw. des Schwimmnachweises bieten wir pro Jahr zwei Termine im Schwimmbad in Irsching an. Informiere dich hierzu auf unserer →Termine← Übersicht. Dort werden die Termine hierfür bekanntgegeben. Ein Termin findet im Frühsommer und einer im Herbst statt.

Abnahme von Ausdauer-Disziplinen
    Eine Abnahme von Ausdauer Disziplinen wie Nordic Walking, Laufen oder Radfahren kann durch Vorlage einer GPS Aufzeichnung einer dazu passenden Trainingseinheit erfolgen. Wichtig hierbei ist, dass die GPX Datei der Trainingseinheit exakt nach der Distanz gestoppt werden muss und die zurückgelegte Distanz auch genau dieser entspricht: Nordic Walking - 7,5km, Laufen - 3000m oder 10km, Radfahren - 20km.

Verleihung

Offizielle Verleihung
    Wir verleihen das Sportabzeichen immer zum Jahresende am letzten Samstag des Jahres in der Agnes-Bernauer-Halle. Für den jährlichen Termin zur Verleihung informiere dich in unserer →Termine← Übersicht.

Nachweis für andere Zwecke (z.B. Berufsausbildung)
    Benötigst du das Sportabzeichen für deinen beruflichen Werdegang, wie z.B. für die Ausbildung im Rahmen der Polizei oder der Berufsfeuerwehr, dann können wir für dich eine unterjährige Verleihung in kleinem Rahmen organisieren bzw. dir das Sportabzeichen und die Urkunde unterjährig zukommen lassen. Wende dich hierfür bitte gesondert per E-Mail oder WhatsApp an uns.

Bastian Kraus

Prüfberechtigung: