Abteilung

Moderne Fitness

Die Sparte „Moderne Fitness“ bietet Sport zu aktueller Musik für jede Altersstufe und ist für Einsteiger als auch Mittelstufe bestens geeignet.
    Durch abwechslungsreich gestaltete Choreografien im Step, Step-Aerobic, Box-Aerobic, Fatburner, Muskeltraining sowie Pilates Beim Kräftigungsteil wird mit unterschiedlichen Kleingeräten wie Flexi-Bar, Hanteln, Bänder, Bälle, Tubes uvm. gearbeitet.
    An Aus- und Fortbildungskursen nimmt das Trainerteam regelmäßig teil um auf dem neusten Stand der „gesundheitsorientierten Fitness“ zu sein.

TBW (Total Body Workout) mit Schwerpunkt Rücken

Kurs-Kombi: Total Body Workout (TBW) wir machen dich rundum fit indem wir mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ansprechen. In beiden Kursen wird der Fokus auf die gesamte Rumpfmuskulatur, sowie Tiefenmuskulatur gelegt. Neue Trainingsreize und auch Trainingsvielfalt werden geschaffen durch den Einsatz von Kleingeräten. Außerdem fordern wir dich stets mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf´s Neue. Männer und Frauen profitieren gleichermaßen von beiden Kursen, die einzeln oder als Paket belegt werden können.

TBW – Cardioteil mit Cooldown, Donnerstag von 18:45 Uhr bis ca 19:30 Uhr: Das dynamische Training trägt zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und Steigerung deiner Kraftausdauer bei. Auszüge aus Aerobic-Elementen und Hiit, wahlweise mit leichten bis mittelschweren Kleingeräten ermöglichen dir eine Leistungssteigerung im Alltag oder ist eine Ergänzung für andere Sportarten. Vorteile: sinkendes Verletzungsrisiko, Regeneration wird beschleunigt, verbesserte Koordination, Stoffwechsel wird angekurbelt

TBW – Stärken und Stretchen Donnerstag ab 19:30 Uhr Du beanspruchst durch gezielte Übungen bestimmte Muskelgruppen und übst auch, diese definiert anzusteuern. Durch das Training werden nicht nur Arme und Gesäß gestrafft, sondern auch dein gesamter Stützapparat gestärkt. Deine Haltung verbessert sich. Durch eine abschließende Stretchingeinheit erlangt dein Körper Geschmeidigkeit, sowie auch Mobilität – und Du? Ein gutes Gefühl. Wir trainieren jeden Donnerstag in der Schulturnhalle und gleichzeitig online im Livestream (via Zoom). Bei Interesse könnt ihr Euch gerne melden bei Irene Heinrich oder Sonja Hinz.

Trainerin: Irene Heinrich Tel. 0173/9956758
    Trainerin: Sonia Hinz Tel. 0162/3920240

Donnerstag: 19:00 – 20:30 Uhr

aktuell: kleine Agnes-Bernauer-Halle
    nach Renovierung: Schulturnhalle

Pilates

KURS #1

Was ist Pilates?
    Mittelpunkt des Trainings ist die Schulung des Körperbewusstseins.
    Durch gezielte Atmung sowie fließende Ausführung der Bewegungen wird die volle innere Aufmerksamkeit angesprochen. So kann sich Kraft, Geschmeidigkeit und eine natürliche, aufrechte Haltung entwickeln.
    Wir sind niemals zu jung oder zu alt, um unseren Körper zu kontrollieren und eine Änderung in Angriff zu nehmen.

Pilates – Donnerstag

Trainerin: Katrin Söltl
    Mail: Katrin.Soeltl@outlook.com

Donnerstag: 19:00 – 20:00 Uhr

Spiegelsaal – Agnes-Bernauer-Halle

KURS #2

Das sanfte, aber wirkungsvolle Mattentraining für den ganzen Körper. Durch die Atmung begleitet, werden einzelne Muskelgruppen gekräftigt und gedehnt. Deine Körpermitte wird gestärkt, wirst beweglicher, kannst dich besser aufrichten, deine Taille wirkt schmaler.

Bitte Matte, Handtuch und Anti-Rutsch Socken mitbringen (oder Barfuß)

Für die Ausübung ist eine Mitgliedschaft beim TV Vohburg erforderlich.

Pilates – Dienstag

Trainerin: Barbara Rebelowski
    Mail: Barbara@rebelowski.de

Dienstag: 9:00 – 10:00 Uhr

Gymnastikraum – Agnes-Bernauer-Halle

Aerobic, Kräftigung und Strech

Rhythmische Bewegungen die Spaß und Freude machen, bei dem der Kraft-Ausdauer-Teil nicht zu kurz kommen.
    Für alle Jung und Junggebliebenen.

Trainerin: Petra Gaul Tel. 08404/1202

Mittwoch: 18:30 – 19:30 Uhr