More

    BKB Frauenlehrgang lädt zum Schwitzen ein

    Am Sonntag, den 24.7. hatte der BKB Frauenausschuss zum Frauenlehrgang in Günzburg geladen. Das Training war – wie mittlerweile für den Frauenlehrgang üblich – variantenreich und über Karate hinausgehend gestaltet.

    So begann der Tag mit Athletik-Training mit Heidi Weitmann, die die Teilnehmerinnen gleich in der ersten Stunde ordentlich forderte – immer mit einem Lächeln auf den Lippen. In Intervallen von 45 Sekunden Belastung und 15 Sekunden Pause wurden vor allem Übungen für den Bauch und die Beine, aber auch alle anderen Körperteile trainiert.

    Nach kurzer Pause ging es weiter mit Kata-Training bei Anja Kaufmann. Die Kata Nijushiho wurde hier – für alle Stilrichtungen und Graduierungen handhabbar – in ihre Einzelteile zerlegt, und viele interessante Bunkai-Varianten trainiert, mit Tipps und Tricks, wie die Techniken auch für kleine, vermeintlich körperlich unterlegene Menschen funktionieren.

    Großartig verpflegt in der Mittagspause durch Heidi ging es weiter mit Functional Training im Outdoor-Bereich des Fitnessstudios. Nach einer Aufwärmphase mit der Blackroll hatte Jana Hörger ein 12-teiliges Zirkeltraining vorbereitet, das den Teilnehmerinnen alles abverlangte. Von Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, über Training mit Hanteln, Kettle Bells und Medizinball im zum Glück von einem Sonnensegel geschützten Outdoorbereich war alles dabei, um die Muskeln zum Glühen zu bringen.

    Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem Selbstverteidigungstraining, das ebenfalls Anja Kaufmann leitete. Unterstützt von ihrem Kollegen René im Vollkörperschutzanzug zeigte sie effektive Techniken, die die Teilnehmerinnen auch in simulierten Situationen erproben durften. Eine nicht nur körperlich, sondern auch mental große Herausforderung, die für alle nicht nur sehr lehrreich, sondern auch spannend und unterhaltsam war.

    Im Anschluss gab es noch genug Zeit, sich auszutauschen, mit den Trainerinnen und der Landesfrauenwartin Martina Ryssel in den Austausch zu gehen und Themen zu platzieren, die die Teilnehmerinnen bewegen und interessieren.
    Wir freuen uns, die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder mit spannenden Themen zu füllen.

    Quelle: www.karate-bayern.de
    Autor: Martina Ryssel

    🔍 Weitere Informationen und Bilder unter:

    www.karate-bayern.de/ressorts/frauen/2717-29-07-2022-bkb-frauenlehrgang-laedt-zum-schwitzen-ein.html
    ____________________
    #tvvohburg ❤️💙

    📱TVVapp (iOS | Android)
    🔗 www.tv-vohburg.de

    🌐 #tvv #rotblautv #vohburg #soccer #fussball #pfaffenhofen #donauverein #turnverein #bfv #verein #sport #vereinsleben #training #corona #kinder #junioren #jugend #bayern #teamsport #tradition #heimat #ehrenamt #vereinsliebe #vereinsport



    Ähnliche Artikel

    Unentschieden gegen Etting

    Nachdem man in der Vorrunde noch klar mit 8:0 gegen Etting verloren hatte, erkämpfte der TV Vohburg im Rückspiel ein gerechtes...

    Internationale Best Fighter Cup

    Am 22. September 2018 fand in Elsendorf der Internationale Best Fighter Cup 2018 statt. Natalie Hans, Lale Knupfer und Florian Kamerl...

    TT-2: Wichtige Punkte geholt

    Auch gegen den TSV Wolnzach mussten wir in der Vorrunde eine Niederlage hinnehmen, und das obwohl sie damals noch mit 3...

    Heimsieg gegen TSV Etting

    Im Heimspiel gegen den TSV Etting 1 konnte man 9:1 gewinnen. Vohburg ohne Felber und Giesel dafür mit Böhm und Heinrich, Etting...